Header image

Platzrunden

Beschreibung

Immer wieder halten sich Platzrundenflieger nicht an die empfohlene Route vom Lärmschutzbeauftragten und überfliegen Häuser in Wenden/Bienrode in geringer Höhe und kurzen Zeitabständen, nördlich der empfohlenen Route.
Die Verursacher können nicht zur Rechenschaft gezogen werden, weil es nur eine empfohlene Platzrundenroute gibt.

Vorgeschlagene Maßnahmen

Einführung einer verbindlichen Platzrunde mit entsprechenden Konsequenzen bei Missachtung.
Oder ein adäquates Verfahren damit Verursacher Konsequenzen erreichen.
Grundsätzlich sollten nur Flugzeuge Platzrunden fliegen dürfen, die für die Flugsicherung, aber auch für den betroffenen Bürger, eine sichtbare, kontrollierbare Flugspur hinterlassen.
Auch sollten Flugzeuge mit Strahltriebwerken wegen der hohen Lärmbelästigung grundsätzlich keine Platzrunden fliegen.